Ernährung und sinnvolle Nahrungsergänzung bei Arthrose

Zur Vorbeugung einer Arthrose bzw. der Linderung von Arthrose bedingten Schmerzen gibt es zwei wesentlichen Aspekte, die Sie selbst beeinflussen können – Ihre Ernährung und eine moderate Gelenkbewegung.

Ernährungsempfehlungen bei Arthrose

Klinische Studien erhärten den Zusammenhang zwischen einer latenten Übersäuerung und chronisch degenerativen Erkrankungen. Deshalb ist eine basenbetonte und antientzündlich wirkende Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Salat zu empfehlen. Auch eine Supplementierung basenbildender Mineralverbindungen kann zu einer Reduktion der Krankheitsaktivität und einer damit verbundenen Schmerzreduktion führen. Achten Sie in diesem Zusammenhang auch auf Ihr Körpergewicht. Jedes zusätzliche Kilo belastet die Gelenke.

Die wichtigsten Ernährungstipps bei Arthrose

• Essen sie viel frisches Gemüse, Obst und Salat. Diese Nahrungsmittel enthalten neben Vitaminen und Mineralien auch viele sekundäre Pflanzenstoffe, welche antientzündlich wirken
  • Schränken Sie den Genuss von Fleisch und Wurstwaren ein. Diese enthalten entzündungsfördernde Stoffe, wie z.B. die Arachidonsäure, die vor allem in Schweinefleisch und Wurstwaren enthalten ist
  • Vermeiden Sie Fertigprodukte, Weißmehl und Zucker, da diese ebenfalls Entzündungen fördern
  • Achten Sie auf eine ausreichende Versorgung mit entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren. Diese sind in fettem Seefisch aber auch in hochwertigen Algenölen enthalten
  • Trinken Sie genügend Wasser; circa 30 bis 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Eine ausreichende Trinkmenge sorgt für eine optimale Versorgung aller Körpergewebe, auch des Knorpelgewebes

Sinnvolle Nahrungsergänzung bei Arthrose

Glukosaminsulfat und Chondroitinsulfat sind natürliche Gelenkbausteine und dienen der Bildung der Synovialflüssigkeit. Durch ihre Fähigkeit Wasser zu binden sorgen sie für Elastizität und Geschmeidigkeit des Knorpelgewebes. Des Weiteren fördern sie die Bildung von Knochengewebe und haben zudem eine positive Wirkung auf alle Bindegewebe und Gewebeformen, die aus Kollagenen bestehen. Sie wirken knorpelschützend und -aufbauend, entzündungshemmend und somit auch schmerzlindernd.

Arthrose und Bewegung

Nur durch Bewegung wird die sich im Gelenkspalt befindliche Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit), die für die Ernährung des Knorpels mit allen wichtigen Nährstoffen sorgt, tief ins Innere der Gelenke zum Knorpelgewebe transportiert. Deshalb ist eine moderate, der eigenen körperlichen Situation angepasste Gelenkbewegung eine absolute Voraussetzung für die Gesundung bzw. Schmerzminderung Ihrer Gelenke. Hierbei bieten sich gelenkschonende Sportarten wie zum Beispiel Wassergymnastik oder Radfahren (ohne Belastung) an.

Sie wünschen sich eine ganzheitliche Arthrosetherapie und Ernährungsberatung – ich nehme mir Zeit für Ihre Anliegen! Sie finden meine Praxis in Sulzbach/Ts. im Main-Taunus-Kreis (MTK), unweit von Frankfurt und Wiesbaden. Ich freue mich auf Ihren Besuch!