Erschöpfung – Energiemangel – Burnout – Ganzheitliche Diagnostik und Behandlung aus einer Hand

Auf Grund der steigenden Nachfrage von Burnout Betroffenen bieten meine Praxiskollegin Frau Carmen Macharzina und ich unter der ganzheitlichen Betrachtungsweise von Körper, Geist und Seele eine umfassende körperliche und psychische Abklärung sowie eine ganzheitliche Behandlung des Burnout-Syndroms an.

Burnout und seine auslösenden Faktoren

Lang anhaltender psychosozialer Stress, ständige Überforderung, innere Konflikte, Langeweile, das Gefühl „nicht mehr gebraucht zu werden“, Trennung oder Tod eines geliebten Menschen…die psychischen Ursachen für einen Burnout sind vielfältig.

Bei einem Burnout sollte aber auch unbedingt die Frage geklärt werden, ob nicht auch körperliche Ursachen die Burnout Symptome wie zum Beispiel Energiemangel, Schlafstörungen, Darmbeschwerden, Immunschwäche etc. hervorrufen.

Mikronährstoffmangel und Burnout

Eine suboptimale Mikronährstoffversorgung kann zu komplexen Stoffwechselstörungen führen, die sich z.B. als verminderte Belastbarkeit, Reizbarkeit, Energielosigkeit oder Erschöpfung bemerkbar machen. Durch eine umfassende Blutuntersuchung lassen sich verschiede Parameter wie Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe bestimmen und bedarfsgerecht ausgleichen. Anstatt der üblichen Serumuntersuchung empfiehlt sich hierbei eine Vollblutanalyse, da viele Elemente extra- aber auch intrazellulär in den roten Blutkörperchen vorliegen. Beispielweise Magnesium befindet sich zu etwa 70 Prozent in den roten Blutkörperchen, nur 30 Prozent liegen im Serum vor.

Burnout und Fehlbesiedlung im Darm

In unserem Darm leben geschätzte 100 Billionen Bakterien verschiedener Arten. Sie bilden unsere Darmflora und erfüllen vielschichtige Funktionen in unserem Körper. Sie leisten wichtige Aufgaben bei der Verdauung und Nährstoffversorgung der Zellen, bauen Giftstoffe ab, produzieren Vitamine und sind ein wichtiger Teil des Immunsystems. Durch Ernährungsfehler, Umweltschadstoffe, Medikamenteneinnahme aber auch durch psychische Belastungen, Stress und Hektik kann sich die Zusammensetzung der Darmflora verändern

Wie hängen Darm und Psyche zusammen?

Ein Beispiel für den Zusammenhang zwischen Darm und Psyche ist der sogenannte Reizdarm. Betroffene leiden und Blähungen, Bauchschmerzen, Krämpfen oder Durchfall, jedoch lässt sich kein pathologischer Befund am Darm nachweisen. Heute weiß man, dass der Darm und das Gehirn in einem engen Kontakt stehen. Sie kommunizieren über Nervenzellen, Hormone und das Immunsystem miteinander. Hierbei spielen die Darmbakterien eine große Rolle. Sie bilden Signalstoffe, die den Vagusnerv, den größten Nerv des Vegetativums, welcher fast alle inneren Organe reguliert, aktivieren. Eine Stuhluntersuchung gibt Aufschluss über die Zusammensetzung der Darmflora und das eventuelle Vorhandensein pathogener Keime. Ein Ungleichgewicht in der Flora kann dann gezielt behoben und die Beschwerden somit verbessert werden.

Weitere körperliche Ursachen für einen Burnout

Neben den genannten Faktoren können ein hormonelles Ungleichgewicht, eine latente Übersäuerung des Organismus ebenso wie eine Schilddrüsenerkrankung Ursache für die Entstehung eines Burnouts sein. Umfassende Blutuntersuchungen können hier Aufklärung schaffen.

Unser gemeinsames Angebot zur Diagnose und Behandlung des Burnout

Nach einer ausführlichen Anamnese (Dauer ca. 1,5 Stunden), welche neben Ihren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten auch die Bestimmung Ihrer individuellen Konstitution beinhaltet, erarbeite ich einen individuellen, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Therapieplan. Entsprechende Blut- und Stuhlanalysen runden das Angebot ab.

Psychologische und systemische Beratung siehe unter Perspektivische Lösungen, Frau Carmen Macharzina.

Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität und Gesundheit zu begleiten!