Osteoporose…häufig Folge einer chronischen Übersäuerung

Osteoporose - Behandlung in der Heilpraktikerpraxis Sabine Korthals, HofheimDie Osteoporose ist eine generalisierte Knochenerkrankung mit einer Verminderung der Knochenmasse und einem daraus resultierenden erhöhten Knochenbruchrisiko.

Die auch als Knochenschwund bezeichnete Erkrankung ist die häufigste Knochenerkrankung im höheren Lebensalter. Viele der älteren Patienten bleiben in ihrer körperlichen Beweglichkeit eingeschränkt oder sogar pflegebedürftig.

Die häufigste Form ist die primäre Osteoporose, die vor allem Frauen nach den Wechseljahren befällt. Ein wichtiger Faktor bei der Krankheitsentstehung ist der Rückgang des Östrogens nach der Menopause. Östrogen hat unter anderem die Funktion, Wasser im Bindegewebe zu parken. Über dieses Wasser werden die Zellen versorgt, aber auch der Zellabfall, zum größten Teil Säuren, über Blut und Lymphe abtransportiert. Nimmt nun durch den Rückgang des Östrogens die Wasserbindungskapazität ab, so werden die Säuren nicht mehr ordnungsgemäß neutralisiert und abtransportiert, sondern im Bindegewebe abgelagert. Da diese Säurelast auch die Versorgung der Zellen negativ beeinflusst, versucht der Körper die Säuren zu neutralisieren. Ein Säurepuffer ist beispielsweise das Calcium aus den Knochen, ein Abbau der Knochenmasse ist die Folge. Eine weitere Möglichkeit die Säuren unschädlich zu machen ist die Einlagerung von Wasser im Bindegewebe. Auf diese Weise können Ödeme und Gewichtszunahme entstehen.

Naturheilkundliche Therapien eignen sich sehr gut zur Prävention aber auch zur Behandlung einer Osteoporose im Anfangsstadium. In meiner Praxis biete ich folgende Behandlungsstrategien an:

• Klinische Homöopathie zur Unterstützung der individuellen Konstitution sowie zur Beeinflussung der hormonellen Situation – ohne Einsatz künstlicher Hormone
  • Orthomolekulare Therapie zur sinnvollen Ergänzung Ihrer Nahrung zum Beispiel mit Vitamin D, welches die Calciumresorption erhöht und somit die Knochendichte erhält
  • Ernährungstherapie zur Gewichtsreduktion und zum Erhalt eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushaltes
  • Ausleitungsverfahren, wie beispielsweise Schröpfen oder Baunscheidtieren, zur Steigerung der Hautdurchblutung und des Stoffwechsels und zur Reduktion von Schmerzen
  • Lebensstilberatung in Bezug auf Bewegung, Aufenthalt an der frischen Luft (zur Vitamin D-Synthese), Ernährungstipps, Raucherentwöhnung etc.

Über die für Sie am besten geeignete Therapie berate ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch!