Präventive Blutuntersuchungen für Ihre Gefäßgesundheit

Blutuntersuchung für Ihre Gefäßgesundheit

Das Kreislauf-System ist das Transportsystem des Körpers, das mit dem Blut Sauerstoff und Nährstoffe zu jeder Körperzelle transportiert und deren Stoffwechselprodukte entfernt. Das Blutkreislaufsystem wird in zwei Bereiche unterteilt; den großen Körperkreislauf und den kleinen Lungenkreislauf.

In den Venen wird das Blut aus dem Körper zum Herzen transportiert, Arterien leiten das Blut vom Herzen zu den Organen. Das Blut kann dabei umso besser fließen, je weniger die Gefäße durch Ablagerungen an den Gefäßwänden verengt werden und je elastischer sie sind.

Zur Früherkennung von Gefäßerkrankungen und zur Einschätzung des Artherioskleroserisikos eigenen sich neben Sono- und Angiographie sowie der Bestimmung der Blutfettwerte u.a. folgende Laborparameter:

• Homocystein im Plasma (Homocystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die im Stoffwechsel entsteht und sich zellschädigend auf die innere Schicht der Gefäße auswirkt. Ein erhöhter Homocysteinspiegel ist auch ein Hinweis auf eine Mangel an B-Vitaminen).
  • ADMA im Serum (Asymmetrisches Dimethyl-Arginin hemmt die Aktivität des Gefäß entspannenden Enzyms NO-Synthase welches für die Weitung und Entspannung der Arterien zuständig ist)
  • Lipoprotein A im Serum (begünstigt mittels des enthaltenen Cholesterins die Entstehung von artheriosklerotischen Ablagerungen)
  • Oxidiertes LDL im Serum (ein erhöhter Wert ist mit einem hohen Risiko für die Entstehung artheriosklerotischer Gefäßwandläsionen sowie Arterienverschlüssen verbunden)

Gerne berate ich Sie persönlich und führe die entsprechenden Untersuchungen durch!