Atheroskleroseprophylaxe – Gesundheit für Ihre Gefäße

Knoblauch-Zitronen-Kur

In unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft ist die Atherosklerose die häufigste Gefäßerkrankung überhaupt und ihre Folgeerscheinungen bilden die häufigste Todesursache in den westlichen Industrieländern. Die Erkrankung entwickelt sich langsam, häufig über viele Jahre symptomlos. Am Beginn schädigen Bluthochdruck, Blutwirbel und kleinste Verletzungen die Innenschicht der Gefäße, die sogenannte Intima. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es durch Bindegewebewucherung, Vernarbung und Einlagerung von Cholesterin, Fettsäuren und Kalksalzen zu einer Verhärtung und Verdickung der Gefäßwände und zu einer Verengung des Gefäßvolumens.

Was können Sie neben einer ausgewogenen Ernährung, ausreichender Bewegung, Stressreduktion und Vermeidung von Risikofaktoren, wie z.B. Nikotinkonsum, Bluthochdruck und Übergewicht für Ihre Gefäßgesundheit tun?

Ein wahres „Gefäßwunder“ ist die Knoblauch-Zitronen-Kur. Knoblauch kann die Blutfettwerte senken und die Verklumpung der Blutblättchen verhindern, das in den Zitronen enthaltene Vitamin C wirkt blutverdünnend und antientzündlich, die enthaltenen Flavonglykoside Cholesterin senkend.

Für die Herstellung der Knoblauch-Zitronen-Kur benötigen Sie ca. 30 geschälte Knoblauchzehen, ca. 3-5 ungeschälte Zitronen und einen Liter kohlensäurefreies Wasser. Die Zutaten sollten unbedingt Bio-Qualität haben.

Zubereitung:

• Die geschälten Knoblauchzehen mit den gewaschenen und zerkleinerten Zitronen und 500 ml Wasser in einem Mixer zerkleinern
  • Den Knoblauch-Zitronen-Brei mit den restlichen 500 ml Wasser in einen Topf geben und kurz aufwallen (nicht kochen) lassen
  • Den Sud durch ein Küchensieb passieren, abkühlen lassen und kühl aufbewahren

Von diesem Sud nimmt man täglich 2-3 Esslöffel vor oder nach einer Mahlzeit ein (je nach Verträglichkeit). Die Kur dauert 6-8 Wochen und sollte zweimal jährlich durchgeführt werden. Ein kleiner Schluck Milch nach der Einnahme kann den typischen Knoblauchgeruch mindern.

Um die Wirkung zu verstärken, können Sie die Mixtur auch roh belassen. Die Dosierung verringert sich dann auf 1-2 Teelöffel täglich.

Neben einer Untersuchung der Arterien und der Fließgeschwindigkeite des Blutes mittels Angio- und Sonographie können diverse Parameter im Blut bestimmt werden, um ein bestehendes Risiko zu erkennen. Hierzu gehören Homocystein, Liporotein A, Gesamtcholesterin, HDL/LDL-Quotient, ADMA, Blutzucker und HbA1C.

Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis. Ich berate Sie gerne und führe die notwendigen Laboruntersuchungen durch.