Wiederkehrende Blasenentzündungen ganzheitlich und nachhaltig behandeln

Behandlung akuter und chronischer Blasenentzündungen in der Heilpraktikerpraxis Sabine Korthals, HofheimLeiden Sie auch unter immer wiederkehrenden Blasenentzündungen? Trotz Behandlung mit Antibiotika erkranken Sie immer wieder? Das liegt daran, dass zum einem durch eine Behandlung mit  Antibiotika das Immunsystem geschwächt wird und zum anderen, dass die Ursachen nicht behandelt werden. Diese können sein:

Eine ganzheitlich orientierte Therapie beinhaltet neben einer Stärkung des Immunsystems auch unbedingt die Erforschung der Ursache. Eine schlechte Durchblutung, ein Rückgang der Östrogenproduktion, ein saures Gewebemilieu sowie psychischer Stress oder Kälteexpositionen sorgen für eine schlechte Oberflächenversorgung der Blasenschleimhaut. Dadurch haftet das vom Körper produzierte Schutzeiweiß IgA nicht mehr und Erreger finden eine einfache Eintrittspforte.

Durch eine Antibiose verschlechtert sich die Situation zusätzlich, da das Immunsystem geschwächt wird und nicht gegen vorhandene Erreger kämpfen kann. Diese sind zum Beispiel Kolibakterien, die sich im Darm befinden. Durch die unmittelbare Nähe von Darm und Harnröhre können diese Keime über die Harnröhre in die Blase aufsteigen. Oftmals kommt es auch zu einer Entzündung der Harnröhre, die sich durch Brennen und Schmerz beim Wasserlassen bemerkbar macht.

In manchen Fällen ist eine Antibiose notwendig, zum Beispiel wenn Fieber auftritt und der Krankheitszustand sich trotz naturheilkundlicher Behandlung nicht bessert. Jedoch sollte schon während, aber unbedingt nach der Antibiotikaeinnahme, der Darm – Hauptsitz unseres Immunsystems – aufgebaut werden.

Unterstützen können Sie selbst die Behandlung durch eine ausreichende Trinkmenge. Geeignet sind hierbei Tees mit Solidago (Goldrute), Juniperus (Wacholder) oder Orthosiphonis (Katzenbart). Auch der Genuss von Cranberry- oder Preiselbeersaft hat sich begleitend sehr bewährt. Pflanzliche Präparate mit Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel wirken wie ein pflanzliches Antibiotikum, ohne jedoch unser Immunsystem im Darm zu schädigen.

Sie möchten endlich dauerhaft beschwerdefrei sein? Dann sprechen Sie mich gerne an. Gemeinsam finden wir die Ursache Ihrer Beschwerden und die optimale Behandlung!