Die Heilkraft des Ingwers

Der Ingwer (Zingiber officinales) kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum und aus Indien. Dort ist er seit über 3.000 Jahren als Gewürz, aber auch als Heilmittel bekannt. Verwendet werden vorwiegend die Ingwerwurzeln. Der Geschmack des Ingwers ist fruchtig scharf – dies kommt vom Inhaltsstoff Gingerol. Die Ingwerknolle enthält zudem zahlreiche Vitamine und Mineralien wie Kalzium, Kalium und Eisen. 

In der traditionellen indischen Heilkunde, dem Ayurveda, wird Ingwer bei Verdauungsschwäche, Übelkeit, Reisekrankheit, Atemwegserkrankungen, Arthritis und bei Stoffwechselschlacken eingesetzt. Er wirkt appetit- und verdauungsanregend, entkrampfend, antiemetisch (gegen Brechreiz) und antientzündlich. 

In den letzten Jahren hat der Ingwer auch in Europa an Bedeutung gewonnen. So hat man herausgefunden, dass der hohe Gehalt an Gingerol, welches  in seiner chemischen Struktur dem Aspirin ähnelt, die Zusammenballung von Thrombozyten hemmt. Dadurch verringert sich das Thrombose- und Arterioskleroserisiko.

Eine dänische Studie hat zudem herausgefunden, dass der tägliche Genuss von frischem Ingwer die Anfälligkeit gegen Schlaganfälle verringert.

Vorsichtig sollte man bei Gallensteinen (wegen der galletreibenden Wirkung) und in der Schwangerschaft sein. Zu viel Ingwer kann Wehen auslösen; daher bitte nur niedrig dosieren bzw. kleine Menge frischen Ingwers verzehren.

Anwendungsgebiete: 

  • Verdauungsbeschwerden wie Appetitlosigkeit, Blähungen, Magenkrämpfe, Brechreiz
  • Alle Arten von Übelkeit, auch Reiseübelkeit und Seekrankheit
  • Atemwegserkrankungen wie Bronchitis und Asthma Bronchiale
  • Menstruationsbeschwerden
  • Zur Entgiftung 

Mein Tipp für Sie:

Trinken Sie jeden Morgen eine große Tasse heißes Ingwerwasser. Schälen  Sie dafür ein etwa 1 cm dickes Stück frischen Ingwer und überbrühen diesen mit heißem Wasser. Das Ingwerwasser wirkt entgiftend, kurbelt Stoffwechsel  und Verdauung an und schafft im Körper eine wohlige Wärme.

Ihre Sabine Korthals